Förderverein Otto-von-Taube Gymnasium Gauting

Sie sind hier: Startseite > Der Förderverein

Der Förderverein

Erfahren Sie hier mehr über den Förderverein des Otto-von-Taube-Gymnasiums.
Förderverein besteht aus Elternschaft.
Mit den Beiträgen der Eltern ermöglichen wir eine Finanzierung jenseits der Finanzierung des Kultusministeriums und der Gemeinde Gauting für besondere Projekte, die unseren Kindern zugute kommen.

• Unterstützt werden
  • SMV
  • Schulsanitätsdienst (Fortbildung und Material)
  • Bigband
  • Flügel
  • Theatercompagnie
  • Skitraining
  • Suchtprävention
  • Fahrten und Ausflüge
  • Soziale Notfälle

Wir förden Projekte rund um die Schule, die die Gemeinschaft und das Schulleben bereichern. Das zeichnet unsere Schule aus, das unterstützen wir.

So können Sie uns dabei helfen: Werden Sie Mitglied im Förderverein, indem Sie den beigefügten Antrag ausfüllen und unterschrieben an unsere Anschrift, die identisch mit der Schulanschrift ist, schicken. Der Mindestjahresbeitrag beträgt € 50,-

Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar. Wir freuen uns auch über Spenden oder über Patenschaften, z.B. für den Schulsanitätsdienst. Der Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein (Vereinsregister des Amtsgerichts München, VR70408) dessen Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Starnberg anerkannt ist.

Informationen und Downloads

Download Mitgliedschaftsantrag

Aktuelle Satzung

Unsere satzungsgemäße Aufgabe ist es, Ausbau, Ausstattung und Erziehungsarbeit am Otto-von-Taube-Gymnasium zu unterstützen und zu fördern. Dazu zählen nicht nur die zahlreichen Anschaffungen, sondern in erster Linie auch die finanzielle Absicherung der Ausbildung engagierter Schüler für ihre Tätigkeit als Klassensprecher, Tutoren oder SMV-Mitglieder, sowie die Unterstützung sozialer Zwecke.

Um dieser Aufgabe jedoch gerecht werden zu können, benötigen wir möglichst viele Mitglieder und Spender. Jeder, der Schule und Schüler ideell und/oder finanziell unterstützen möchte, kann Mitglied werden. Der Jahresbeitrag ist mit € 50,00 bewusst niedrig gehalten. Anträge auf Unterstützung können übrigens nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler und Eltern stellen. Der Vorstand berät und entscheidet dann unter Einhaltung bestimmter Richtlinien über die Vergabe der Gelder. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf innovative Ideen und den Nutzen für eine möglichst große Schülerzahl. Nachdem Sie uns nun - zumindest auf dem „Papier“ - kennenlernen konnten, möchten wir Sie einladen, uns durch Ihren Beitritt oder mit einer Spende zu unterstützen. Gerne würden wir Sie auf der nächsten Mitgliederversammlung dann persönlich begrüßen!

Erstmals am 2. Juli 2003 wurden im Rahmen eines Festaktes die Ehrenmitgliedschaften verliehen. Mit einer Otto-von-Taube-Medaille ausgezeichnet wurden Bayerns Ex-Justizministerin Mathilde Berghofer-Weichner und der Gründer des Fördervereins, Dr. Ferdinand Jaquet.
„Ohne Sie stünde diese Schule nicht“, erinnerte Frau Direktorin Christel Stolz an 1965, als eine Versammlung unter der Leitung von Herrn Jaquet beschloss, dass in Gauting ein Gymnasium gebaut werden soll. Ohne den Förderverein wäre dieses „reiche Schulleben“ auch heute nicht möglich.

Die Geschichte

Mit der Gründung des Fördervereins im Frühjahr 1965 legten engagierte Eltern unter dem ersten Vorsitzenden, Herrn Dr. F. Jaquet, den Grundstein für ein eigenes Gymnasium in Gauting. Ziel war es, die jahrelange Diskussion über das Für und Wider einer weiterführenden Schule vor Ort zu einem positiven Ende, der Realisierung der Schule, zu führen. Mit den zahlreichen und großzügigen Spenden aus der Gründungszeit sollte die Ausstattung des Gymnasiums finanziert werden.

Otto von Taube (21.06.1879 – 30.06.1973)

Otto Freiherr von Taube (21.06.1879 – 30.06.1973), der in Estland geborene promovierte Jurist, Kunsthistoriker und Schriftsteller, lebte und wirkte seit 1921 in Gauting. Er galt als Weltbürger, der in 8 Sprachen zu Hause war. Was lag also näher, als ihn zum Namenspatron für ein neusprachlich orientiertes Gymnasium zu ernennen? Somit erhielt die Schule – im Rahmen der feierlichen Verabschiedung des ersten Abiturjahrgangs – im Sommer 1975 den Namen „Otto-von-Taube-Gymnasium“.

Stationen

Der Startschuss für die Gründung eines neusprachlichen Gymnasiums in Gauting fiel mit einem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss im Juni 1965. Zwei Jahre später konnte erstmals Unterricht erteilt werden. Durch die stetig wachsende Schülerzahl bedingt, zog man 1971 in den zwischenzeitlich errichteten Neubau an der Germeringerstrasse um. Im Spätherbst 1975 erfolgte dann die Übergabe des
– ebenfalls neu erbauten – letzten Gebäudekomplexes, des Kollegiatenbaus. Fast zwanzig Jahre nach der Schulgründung, im Jahre 1985, erweiterte das Gymnasium durch die Errichtung eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges deutlich sein Bildungsangebot. Seit dem Schuljahr 2003/2004 bietet das Otto-von-Taube-Gymnasium auch eine Förderklasse für hochbegabte Schülerinnen und Schüler an und seit dem Schuljahr 2009/2010 eine Oberstufenklasse, die eng mit der Technischen Unversität München zusammenarbeitet (TUM-Kolleg).
Im März 2007 erfolgte der erste Spatenstich für den Bau einer Mensa, die notwendig wurde, um die Schüler wegen des durch die Einführung des G8 deutlich vermehrten Nachmittagsunterrichts ab dem Schuljahr 2007/2008 mittags verköstigen zu können.